Wer steckt hinter “The Organic Food Consultant”?

Ich bin Vanessa, Foodie und Bio-Enthusiastin.

Mein ganzes Leben dreht sich um gutes Essen, beruflich sowie privat. Den Grundstein für diese Leidenschaft haben meine Eltern nicht nur durch chilenische Wurzeln gelegt: Dank vieler Reisen, habe ich unterschiedlichste Esskulturen kennengelernt. Heute noch kann ich im Urlaub nicht an regionalen Spezialitäten und Food Shops vorbeigehen oder plane die Reisen sogar dementsprechend. Ich durfte nicht nur zahlreiche Länder der Welt kennenlernen, sondern auch viele Ecken Deutschlands. Für mich ist es wichtig, über den Tellerrand zu schauen, neugierig und experimentierfreudig zu bleiben, ohne dabei die eigene Wurzeln zu vergessen. 

Meine Lösung für dich: Bunte, erlebbare Beratung

Für mich ist meine Tätigkeit als Organic Food Consultant nicht nur ein Beruf, sondern meine Leidenschaft. Meine Liebe für gutes Essen, Bio-Lebensmittel und Wein begleitet mich seit mehr als 20 Jahren. Bereits zu Schulzeiten habe ich in der Bio-Gastronomie gejobbt. Nach dem Abi bin ich meiner Vorliebe im Studium und anschließend beruflich gefolgt.

 

Beratung für Bio-Food Startups ist für mich nicht einfach graue Theorie, sondern bunte, erlebbare Praxis: Ich muss die Produkte riechen, schmecken und anfassen – ich brenne für Genuss und gute Lebensmittel. Schon früh wurde mir klar, dass für mich nur nachhaltige Landwirtschaft Sinn macht. Dies ist für mich ein wichtiger Beitrag zu einer zukunftsfähigen Welt.  

Im grünen Münster Zuhause

Diese Überzeugungen spiegeln sich auch in meinem Privatleben wieder. Gemeinsam mit meinem Mann und Sohn lebe ich am Rande von Münster auf einem nicht mehr bewirtschafteten Hof. Ich bin gerne draußen und daher meist in der Natur zu finden.


Mein Weg zur Organic Food Consultant

01/2021 – heute

Organic Food Consultant 

 

07/2012 – 12/2020

Strategischer Einkauf Trockenprodukte und Wein bei Weiling, Coesfeld

 

10/2011 – 06/2012

Projektmanagement Einkauf und QM bei Weiling, Coesfeld 

 

11/2009 – 09/2011

Weinverkauf und Beratung bei Weinhandlung Kreis, Stuttgart

 

08/2009 – 03/2010

Marketing und Vertrieb bei Vinos Barrón, Eresing

 

08/2008 – 02/2009

Produktmanagement und Online Marketing bei Gourmondo Food, München 

 

10/2009 – 10/2011

Master Organic Food Chain Management, Universität Hohenheim

Thesis "Sustainability Branding in der Wertschöpfungskette Lebensmittel für die Regionalwert AG"

 

Meine komplette Vita findest du hier als PDF: 

 

Download
Vita Vanessa Kuth
Mein Weg zur Organic Food Consultant
Vita_VanessaKuth.pdf
Adobe Acrobat Dokument 157.0 KB

Hier triffst du mich:

Speakerin

  • Agrifood Summit crowdfoods, März 2021: Diskussionsrunde AgriFood-Knowledge: Handel & Vertrieb

Kooperationen